Björns Sardinienseiten 

Sardinien - BARONIE - Ortschaften

Die Baronie hat zwar keine größere Stadt aufzuweisen, neben den eher touristischen Weilern sind aber die zahlreichen Kleinstädte und Dörfer mit ihren vielfätig ausgebildetem Ortsbild für Abstecher trotzdem lohnend.

Porto San Paolo

Der erste Ort südlich von Olbia wenn man der Küste folgt. Kleiner Hafen mit spektakulärer Bucht in denen man  der hochaufragenden Isola Tavolara gegenübersteht.

* Isola Tavolara: Eine langestreckte Insel südwestlich von Olbia. Durch die Höhe von über 500m bei einer Breite von ca. 2 Km sehr steil aufragend erscheinen. An der Basis Granit, darüber Kalke des Juras.

San Teodoro

Unbestritten der Hauptort im nördlichen Teil der Baronia. Begünstigt durch die zentrale Lage inmitten reizvoller Buchten hat sich San Teodoro zu einem der Tourismusschwerpunkte entwicklet. Gute Verbindungen nach Olbia, ob per Bus oder mit dem Auto.

Budoni

Ebenfalls einer der Mittelpunkte des touristischen Lebens. Selber eigentlich nur ein längliches eigentlich langweiliges Strassendorf besticht es durch seinen langen Strand mit feinstem Sand. Am südlichen Ende die Pineta S. Anna, aus der man einen wunderbaren Blick auf türkisfarbenes Wasser hat. 

Abends wird die Durchgangsstraße zur Fußgängerzone, was aber mit relativ viel Verkehrschaos rund herum verbunden ist.

Camping: Budoni hat zwei Campingplätze, wovon Perd é Cuba mit Abstand am beliebesten ist. Zur Hälfte Plätze unter Eukalyptusbäumen, zur anderen Hälfte unter Pinien. Direkter Zugang zum Meer (keine 100m Fußmarsch). Sanitäranlagen sind sehr gepflegt, es gibt Animation für Kinder und ein Abendprogram, daß aber um Mitternacht endet, so daß es nicht nervig wird. Kleiner Supermarkt für den schnellen Einkauf - lohnt sich aber hier genau das Wechselgeld nachzuzählen.

Geschäfte: Mehrere Supermärkte und auch Läden mit Campingartikeln.

Posada

Besticht durch seine Lage auf einem Bergrücken mit kleiner aber intakter Altstadt. Durch die höhere Lage sehr gute Blick über die Küstenebene der südlichen Baronia.

Siniscola 

Interessanter Ort der durch die Nähe des Monte Albo profitiert. Wirkt von Osten aus gesehen irgendwie alpin. Durch seine Größe auch mit zahlreichen Geschäften versehen, wobei diese eher von einheimischen frequentiert werden.

Orosei
Wohin man Orosei am gleichnamigen "Golfo di Orosei" steckt - Baronie oder Barbagia bleibt fast dem eigenen Geschmack überlassen. Sicher ist aber daß es eine sehenswerte kleine Altstadt mit vielen malerischen Winkeln hat die zum Bummeln einlädt. Trubel wird man hier dennoch vergeblich suchen, denn irgendwie geht der Strom der Touristen an dem nur auf den ersten Blick unscheinbaren Städchen vorbei.

Allgemeines
Landschaften / Regionen
Küste
Nurra
Marmilla - Sarcidano - Gerrei
Iglesiente
Kulinarisches
Sonstige Tips
Transport auf Sardinien
Anreise
Leben auf Sardinien
Neues
Aktuelles Wetter
Literatur/Karten
Umwelt
Anekdoten
Fotos Nordosten
Geologie
Links
Forum
Gästebuch
Kontakt       Disclaimer