Björns Sardinienseiten 

Sardinien - BARONIE - Ausflüge


Schon die Küste ist aufgrund der einzigartigen Kulissen mehrere Abstecher wert. Aber auch das Hinterland hat einiges zu bieten um Abwechslung vom Strandleben zu schaffen.

Monte Albo

Baronie - Monte Albo Baronie - Monte AlboDer M. Albo ist langgezogener schneeweißer kalkiger Bergrücken mit einer einsamen Strasse, die nahe des Grates mehrere Kilometer auf knapp 800-900m Höhe verläuft. Anfahrt über Siniscola, dort Richtung Lode und nach einigen Serpentinenkilometern links abbiegen. Kalksteingrate, Almwiesen und Kräuterduft lassen einen in Zeitraffer vom heißen Sardinien in klare Bergluft gelangen. Dazu ein atemberaubendes Panorama in das Landesinnere. Insgesamt aber wenige Parkplätze.

Monte Senes

Baronie - Monte Senes Baronie - Monte SenesDas Gegenstück zum Monte Albo, nicht aus Kalk dafür aus Granit und metamorphen Gesteinen aufgebaut. Zufahrt über asphaltiertes Sträßchen von Irgoli aus oder über eine lange ansteigende asphaltierte Straße vom Norden aus. Hier allerdings streckenweise Löcher, aber mit normalen PKW passierbar. Abraten würde ich mit dem Wohnmobil, da streckenweise kein Platz zum Ausweichen mit tiefen Abgründen.
Während des Aufstieges irre Aussichten auf den Monte Albo. Oben eine kleine Nuraghenanlage und gefasste Quellen entlang der Straße. Passiert man den Höhenrücken weiter Blick über den Golfo di Orosei. Am Ende kurze Stichstraße zu einem sehr schönen Hain mit Quellen und Wanderwegen in untypisch grüner Vegetation und einem abgelegenen Spezialitätenrestaurant* Folgt man vor der Stichstraße dem Weg über die Brücke gelangt man einen halben Km weiter auf eine Wendeplatte in luftiger Höhe - hier irre Aussicht auf die Strandregion von Berchidda.

* Locanda Norghio:  Sardische Spezialitäten  in einem der schönstgelegen Restaurants Sardiniens

Lago di Posada

Baronie - Monte TipiloraStausee in landschaftlich reizvoller Umgebung. Gespeist wird er vom Riu Mannu. 

Kommt man vom Norden (Aal dei Sardi) zum L. Posada passiert man eine der am dichten bewaldesten Zonen Sardiniens - Foresta di Littos; hier lohnt es sich ein bißchen zu verweilen; die Straße passiert ein schluchtähnliches Tal mit einem schäumenden Bach und Steineichenwälder soweit das Auge reicht und anschließend den steil aufragenden Monte Tipilora.

Ala dei Sardi / Monti di Ala

Mit Buddosu zusammen das Zentrum des sardischen Granitabbaus. 2 Sorten sind vorherrschend: Sardo Rosa und Sardo Bianco. Der Unterschied ist ob fleischfarbene Feldspäte (Plagioklas) oder weiße Feldspäte (Orthoklas) den Granit aufbauen. Zahlreiche Granitsteinbrüche zeigen die spezielle Technik die zum Schneiden bis zu 20to schwerer Blöcke notwendig ist.

Monte Nieddu

Baronie - Monte NiedduErst vor kürzerer Zeit wurde die Piste auf den knapp 1000m hohen M. Nieddu sehr gut ausgebaut - diese ist kurvenreich aber durchgehend asphaltiert und recht breit bis zum Endpunkt mit der Quelle Sos Pantamos. Unterwegs einige recht spektakuläre Ausblicke. Am Ende der Straße eine Art Hochebene von Granitfelsen eingerahmt. Allerdings wenig hohe Bäume und so gut wie kein Schatten - deshalb sehr heiß im Sommer. Lohnt sich eigentlich nur abends oder in kühleren Jahreszeiten. Anfahrt von Padru aus, einfach dem Schild M. Nieddu folgen.

Allgemeines
Landschaften / Regionen
Küste
Nurra
Marmilla - Sarcidano - Gerrei
Iglesiente
Kulinarisches
Sonstige Tips
Transport auf Sardinien
Anreise
Leben auf Sardinien
Neues
Aktuelles Wetter
Literatur/Karten
Umwelt
Anekdoten
Fotos Nordosten
Geologie
Links
Forum
Gästebuch
Kontakt       Disclaimer